Drei Aufsteiger statt zwei

Unverhofft kommt oft: Die Spitzenteams der Kreisklassen in der Stadt dürfen sich freuen. Dadurch, dass der Spielverein 16 den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft hat und keine Mannschaft aus dem Stadtgebiet in die Kreisliga absteigt, wurde die Aufstiegsregelung entsprechend geändert. Nun gibt es jeweils drei statt zwei Aufsteiger. Dies betstätigte Udo Rietmann, Vorsitzender des Spielausschusses.

„Die Kreisliga, die 1. Kreisklasse und die 2. Kreisklasse werden mit 16 Mannschaften gefüllt“, erklärte Rietmann, nachdem am Donnerstag die engültige Entscheidung erfolgte. Normalerweise steigen nur zwei Mannschaften in die Kreisliga Stadt auf. Nun sind es drei. Dadurch, dass keine Mannschaft aus dem Stadtgebiet aus der Bezirksliga abgestiegen ist, kam die Kreisliga für die Saison 2015/16 bisher nur auf eine Staffelgröße von 15 Mannschaften. Nutznießer könnte TuS Haste II sein, die zwei Spieltage vor Saisonende auf dem 3. Tabellenplatz der 1. Kreisklasse stehen und vier Punkte Vorsprung auf Verfolger VfB Schinkel haben. Ein Haster Sieg gegen die Reserve vom SV Eintracht am Sonntag würde den Aufstieg in die Kreisliga bedeuten.

Klassenerhalt vom Spielverein 16 sorgt für neue Aufstiegsregelung im Stadtgebiet.

In der 2. Kreisklasse wird aller Wahrscheinlichkeit nach der SC Portugues von der Änderung profitieren. Bei noch zwei verbleibenden Spielen hat das Team von Ramon Sanchez-Valino fünf Punkte Vorsprung vor Rot-Weiß Sutthausen II. In der 3. Kreisklasse haben die Spitzenmannschaften noch drei Spiele zu absolvieren. Bisher steht mit Spielverein 16 III nur einer der drei Aufsteiger fest.

Autor: Marius Stegemann / FuPa.net