Überredungskunst fruchtet

Portugues verbessert: Torjäger Ferreira nicht mehr Libero

Vor gut einem Monat galt der SC Portugues noch als Kandidat auf eine sofortige Rückkehr in die 1. Kreisklasse, die der Verein mit der Spvg. Haste im Sommer 2016 als Tabellenvierter nach oben verließ, weil Meister SV 16 II und der zweitplatzierte SV Rasensport II nicht hochrücken durften.

Doch nach zehn Punkten aus den vergangenen fünf Partien ist der Aufsteiger fast schon gerettet. „Einen Punkt brauchen wir wohl noch“, rechnet Trainer Ramon Sanchez-Valino acht Spiele vor Schluss: „Die Steigerung in den letzten Wochen ist das Ergebnis harter Arbeit. In der Hinrunde hatten wir noch zu viele knappe und spät kassierte Niederlagen. Jetzt haben wir die nötige Erfahrung, wie es in der Kreisliga zugeht.“

Ein Name ist mit den Fortschritten der Vorwochen besonders verbunden:Der technisch starke Eduardo Ferreira, den sein Trainer als Bezirksliga-tauglich bezeichnet, traf in jedem der letzten fünf Partien und in diesem Zeitraum insgesamt achtfach. Jetzt hat sich ausgezahlt, dass der Trainer seinen Trainer überreden konnte: Hatte Sanchez-Valino seinen Torjäger in der Hinrunde noch als Libero aufgestellt („Er war auf dieser Position nie glücklich“), nominierte er ihn fortan wieder als zweiter Stürmer neben Andre Tekbas: „Die beiden bilden ein starkes Paar“, sagt der Coach.

Nur gegen den SSC Dodesheide II gab es eine Niederlage, als auch Routinier Pedro Rasteiro erneut traf, aber die Last-Minute-Niederlage (2:3) nicht verhindern konnte. „Dennoch: Wir haben an Kaltschnäuzigkeit gewonnen. Es hätten auch mehr als diese zehn Punkte zuletzt werden können“, betont der Trainer, der Kapitän Gil Sorbal-Meira (Manndecker) und dessen Bruder und Kapitän Tiago-Miguel Meira (Mittelfeld) als weitere Stützen bezeichnet. Wie es aussieht, bleibt das Team, das zuletzt zweimal in Folge aufstieg, zusammen. In der Defensive soll es verjüngt werden, damit die Chancen steigen, sich in der Kreisliga zu etablieren.

[FuPa.net]